Am Samstag hatten wir endlich mal wieder eine Whodition, diesmal für das neue Projekt, Erstkontakt.
Erstkontakt ist eine lupenreine >>Space Opera<< deren Idee ich schamlos von Murray Leinster geklaut habe. Der zweite Doctor, Jamie und Zoe begleiten dabei die Adelaide, ein Forschungsschiff der Menschen, bei ihrer ersten Begegnung mit Außerirdischen.
Dafür mussten wir nun neben Time Lord und Companions beim gemütlichen Brunch im Herr und Kaiser auch den Rest der Cast besetzen: Die Kommandantin der Adelaide ebenso wie ihr Gegenstück auf dem Schiff der Außerirdischen, Schurken, Helden und kleinere Rollen.
V.l.n.r.: Wendey, Sina, Gar, Helja, Elmar von der vollen Backe, Barbara sowie mehr oder minder behaarte Hinterköpfe.
Man sieht schon, dass unser Team inzwischen ganz ordentlich gewachsen ist, und dementsprechend zog sich auch das Vorsprechen in die Länge, gelegentlich unterbrochen davon, dass die Darsteller rausgeschickt wurden, >>eine rauchen<<, während das Kreativteam sich die Köpfe darüber zerbrach, wer in welcher Rolle am besten gepunktet habe.
V.l.n.r.: Gerd, Christian, Norbert, Dave, Wendey, Sina, Gar, Helja. Auf beiden Bildern fehlen Michaela und Doris.
Ich glaube, es ist nicht zuviel verraten, wenn ich sage, dass das im Allgemeinen keine leichte Entscheidung war, mit einer Ausnahme: Ich war recht schnell aus dem Sprecher-Team raus, weil ich >>in keiner Rolle recht überzeugt<< habe. (Zu hölzern, vermutlich.)
Im Ernst, ich war auch nicht sehr scharf auf’s Sprechen und wäre nur eingesprungen, wenn Not am Mann gewesen wäre, aber im Gegenteil stehen wir derzeit eher vor dem Problem, dass wir zuviel Talent haben als zuwenig, zum Beispiel in der Form von Gar, den wir erst am Abend vor der Whodition kennengelernt haben, und der sich mit 0 Vorbereitungszeit gleich mal in unsere Herzen gesprochen hat.
Weil auch nicht alle Interessierten Zeit hatten, haben wir dann unschlüssig beschlossen, uns zu vertagen. Es wird noch eine zweite Whodition Ende September geben, und erst dann werden die Rollen endgültig verteilt. Es darf also noch ein wenig spekuliert werden…
Bilder wie üblich von Michaela Fesser.