Feedback zu „Feedback“

Eine alte Schriftstellerweisheit besagt, wenn du als Autor ein schlechtes Gefühl bei deiner Story hast, liegt das vermutlich daran, dass die Story schlecht ist.

Flashback: Ihr, unser ungnädiges Publikum, habt Little More Sonic ja bei unserer Facebook-Abstimmung dazu verdonnert, in der nächsten Geschichte die Weeping Angels als die Schurken einzuführen — vermutlich aus reiner Bosheit, weil es in einem Hörspiel kaum schwieriger umzusetzende Bösewichte geben dürfte. Aber man wächst ja an seinen Aufgaben, dem wollte ich mich stellen, und so habe ich ein erstes Exposé unter dem Titel „Feedback“ erstellt, das in meinen Augen „einigermaßen“ funktioniert hätte — aber gleichzeitig hatte ich dabei kein besonders gutes Gefühl.

Nun habe ich dieses Exposé unserer obersten Strippenzieherin Sina und meiner Ko-Autorin Verena zukommen lassen, und dummerweise sind beide in ihrem Feedback zu „Feedback“ (…) zu demselben Urteil wie ich gekommen: Das klappt nur einigermaßen, aber nicht richtig. Bei näherem Hinsehen ist die Story zu vielschichtig und verwoben, als dass da jemand noch durchblicken würde („zu timey-wimey…“). Kompliziert statt komplex, zumal wenn wir den Hörern nur akustische, aber keine optischen Hinweise geben können. Die Alternative wäre, so viele explizite Erklärungen zu geben, dass eine — ohnedies actionarme Story — noch mehr den Drive verlieren würde. Also lautet das Urteil, ab in den Papierkorb dafür, „kill your darling“, auch wenn’s weh tut.

Aber falls ihr euch dafür interessiert, wie ein Exposé aussieht, das es nicht bis zur Realisierung geschafft hat — hier für euch „Feedback“, soweit es gediehen ist:

Exposé „Feedback“

Es fehlt allerdings der Kniff, mit dessen Hilfe der Doctor die Weeping Angels wieder in die Schranken weist, und zwar aus gutem Grund: Man soll sich ja nicht zu schnell ins Bockshorn jagen lassen, und so habe ich zusammen mit Verena eine neue Story-Idee entworfen, die wir weiter verfolgen wollen, und die denselben Gag wie „Feedback“ haben soll. Arbeitstitel: „Die Geister von Notre-Dame“. Stay tuned.

P.S.  — Und auch Verena hat angekündigt, eventuell mit einer neuen Story ins Rennen gehen zu wollen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s